Schloß Stolzenfels

Der Trierer Erzbischof Arnold von Isenburg (1242 - 1259) errichtete zum Schutz seiner Landesgrenze die Burg Stolzenfels südlich von Koblenz , stießen hier doch die Territorien von Kurköln, Kurmainz, Kurpfalz und Kurtrier zusammen, einer Tatsache, der auch der "Königsstuhl" bei Rhens seine Entstehung verdankt. Im "Pfälzischen Krieg" wurde die Burg 1688/89 zerstört. Napoleon überließ die Ruinen 1802 der Stadt Koblenz.
Diese schenkte die Burg 1823 dem preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm, der das Schloß durch J. C. Lassaulx und C. Fr. Schinkel ganz im Sinne der damaligen romantischen Begeisterung für die Rheinlandschaft und die mittelalterliche Geschichte neu aufbauen ließ.
Die feierliche Einweihung in historischen Kostümen und mit einem großartigen Feuerwerk erfolgte 1842.
Sie dazu auch das Gedicht Freiligraths: "Von unten auf"!