Vor- und Frühgeschichte der Stadt St. Goar 

ç Ein eindeutigeBesiedlung der Rheintalsohle bei St. Goar ist nicht nachweisbar. Sicherlich sind aber auf den Rheinhöhen bereits in der vorgeschichtlichen Zeit Siedlungen entstanden. So wurde denn auch bei Pfalzfeld, nur wenige km von St. Goar entfernt, mit der "Flammensäule" aus dem 4. vorchristlichen Jahrhundert eine der wichtigsten Zeugnisse der Latènezeit gefunden. 
Die aus Bundsandstein gearbeitete "Flammensäule" ist auf allen vier Seiten mit Ornamenten überzogen, in die jeweils ein menschliches Gesicht eingearbeitet ist. Auffallend sind die fischblasenartige Wülste über dem Kopf, die offensichtlich als Vogelschwingen zu deuten sind; somit weisen sie auf des Todesvogel, der den Verstorbenen in das Jehnseits trägt. 
Eine sicherlich ursprünglich vorhandene Spitze fehlt, dürfte aber ähnlich wie das bei Heidelberg gefundene Bruchstück einer lebensgroßen Stele ausgesehen haben.

Bruchstück vom Kopf einer lebensgroßen Stele aus dem Raum Heidelberg
"Flammensäule" von Pfalzfeld (Höhe: 1,48 m) im Heimatmuseum auf Burg Rheinfels (Kopie)