Diethet V. Nassauische Altertümer/Museum Wiesbaden Graf Diether V. von Katzenelnbogen (+ 1276)

der Erbauer der Burg Rheinfels

Graf Diether V. von Katzenelnbogen, der Erbauer der Burg Rheinfels, ist zugleich der Begründer der älteren katzenelnbogischen Linie. In erster Ehe war er mit Agnes von Eberstein verheiratet und etwa ab 1261 in zweiter Ehe mit Margarethe von Jülich.
1245
1249

1251

1258
1260
(um)

1261
1264
1276/77
 
Graf Diether V. erbaut Burg Rheinfels
Er schlägt sich gegen die Verpfändung verschiedener Reichsgüter auf die Seite des Gegenkönigs Wilhelm von Holland.
Erkennt nach längeren Streitigkeiten die Lehenshoheit der Abtei Prüm über St. Goar an.
Nimmt Erzbischof Gerhard von Mainz gefangen.
Die Brüder Diether V. und Eberhard I. teilen die Herrschaft und begründen die ältere und jüngere katzenelnbogische Linie.
Teilnehme an der Königskrönung Ottokars von Böhmen in Prag
Diether V. wird Bürger der Stadt Oberwesel
Nach dem Tod Diethers erwirbt die Gräfin Margarethe den isenburgischen Besitz am Mittelrhein (besonders St. Goarshausen).