Ferdinand Freiligrath (1810 – 1876)



Seit dieser Poet zu singen begonnen hat, sind wir anderen Spatzen.
Adalbert von Chamisso

Ferdinand Freiligrath, am 17. Juni 1810 in Detmold geboren, wurde mit seinen ersten Veröffentlichungen von den Zeitgenossen mit Begeisterung aufgenommen und avancierte sofort zum Superstar seiner Zeit.Seine historischen Balladen und exotischen Wüstenträume fanden ein breites Publikum. Noch ganz im Banne der Romantik erlebte und gestaltete er zunächst auch noch die Rheinlandschaft während seines Aufenthalts in Unkel und St. Goar.

Dagegen ist immer noch wenig bekannt, dass sich um ihn eine revolutionäre Keimzelle entwickelte. Fern von den allgegenwärtigen Polizeikontrollen trafen sich in St Goar bei Ferdinand Freiligrath Gleichgesinnte. Zum Zentrum des revolutionären Gedankenaustauschs wurde das Gasthaus „Zum Goldenen Pfropfenzieher“ in Oberwesel. Freiligrath wurde zum ,,Trompeter der Revolution", blieb aber weiterhin, vielleicht gerade deswegen, der populärste Dichter Deutschlands.

Zum Gedenken an den ungeheuer erfolgreichen Dichter und ausgehend von den zahlreichen autobiographischen Äußerungen wird eine literarisch-kulturhistorische Collage geboten. Szenische Darstellungen, Rezitationen und Lieder führen ein in die romantische Gefühlswelt und in die politische Stimmung des Vormärz, weisen aber auch hin auf die Bedeutung dieses Autors bis in unsere Tage.

 

Programm

 

 

 

 

Tag / Zeit

Ort

Thema

Information

Mitwirkende

O lieb‘, solang du lieben kannst!

 

 

23.07 / 19:00

Goldener Pfropfenzieher Oberwesel

Hotel-Arrangement

- mit 1 Übernachtung -

Veranstaltungselemente einzeln buchbar

Ferdinand Freiligrath – Superstar

Galasoireè mit Rezitationen und Gesangsbeiträgen

Hotel „Zum Goldenen Pfropfenzieher“

55430Oberwesel

067 44 -
9339-0

www.goldener-pfropfenzieher.com

 

Heinz Vogel, Joe Schuck, Martin Escher, Jürgen Helbach u.a.

24.07 / 14:00

St Goar - Oberwesel

„Gruß dir Romantik“

Wanderung mit Picknick

 

Jürgen GoedertJoe Schuck

12.09.

Weinmarkt Oberwesel

Motivwagen

„Gruß dir Romantik“

Ferdinand Freiligrath und Freunde

Stadt Oberwesel
Rathausstr. 35

5430 Oberwesel

06744 -
710624

www.oberwesel.de

 

 

01.10. / 19:00

Kulturhaus Oberwesel

Oberwesel

Ferdinand Freiligrath – Superstar

Szenen, Lieder, Rezitationen

Kulturhaus Oberwesel
Rathausstr. 23

55430 Oberwesel

06744 - 710624

www.kulturhaus-oberwesel.de

 

Danza Vosolvia, Heinz Vogel, Joe Schuck, Martin Escher, Jürgen Helbach, Rico Clement u.a.

12.11. / 15:00

ROMANTIK HOTEL

SCHLOSS RHEINFELS

St Goar

„Prinz Eugen – der edle Ritter“

Begrüßungstrunk

Romantikhotel
Schloss Rheinfels

56329 St Goar

06741-
802-0

www.schloss-rheinfels.de

 

 

/ 16:00

Hotel-Arrangement

- mit 2 Übernachtungen -

Veranstaltungselemente einzeln buchbar

„Zur siebten Mühle“

Wanderung auf den Spuren Freiligraths

 

Jürgen GoedertJürgen Helbach

/ 20:00

 

„Der frische Geist, der diese Zeit durchfuhr“

Freiligrath und St Goar (Vortrag) mit kleinem Menu

 

Jürgen HelbachJoe Schuck

13.11. / 11:00

 

„Der verliebte Steuermann“

Schiffstour auf dem Rhein

 

 

/ 19:00

 

Ferdinand Freiligrath – Superstar

Galasoireè mit Rezitationen und Gesangsbeiträgen

 

 

Heinz Vogel, Joe Schuck, Jürgen Helbach Hardy Wolffu.a.